GO UP
Image Alt

Familien im Escape Room

Familien im Escape Room

Das Konzept eines Escape Rooms – ausbrechen. 

Für 60 Minuten sind die Spieler in einem thematischen Raum und versuchen die Ausgangstür zu öffnen, indem sie knobeln, tüfteln und alle Rätsel im Raum lösen. 

Alles im Raum kann ein Hinweis für ein Rätsel sein, alles kann aber auch eine Finte, reine Dekoration sein.

 

Wie eignet sich ein solcher Ausflug für die Familie?

Wahre Abenteuer wollen alle erleben, ob Groß oder Klein. Deshalb können die Gruppen zwischen einer bunten Vielfalt an Themen ein passendes Abenteuer auswählen und die Schwelle zu einer anderen Welt betreten. 

Anhaltspunkte für die Entscheidung bieten neben dem Thema auch der Schwierigkeitsgrad und das empfohlene Mindestalter. 

 

Kinder

Starten können die Jüngsten unter uns mit 6 Jahren, wenn eine erwachsene Begleitung mit im Raum ist. Es empfiehlt sich, in diesem Alter noch eine bekannte Ansprechperson im Raum zu haben, falls die Kinder sich unsicher sind oder Fragen haben. Besonders geeignet ist ein leichtes und freundliches Thema, z. B. die Rettung von Sherlock Holmes vor einer falschen Verurteilung oder ein Abenteuer zur Rettung der magischen Welt in der Zauberschule.

 

Jugendliche 

Als jugendlich gelten Personen von 14 – 17 Jahren. Es empfiehlt sich ein actiongeladenes Thema wie z. B.  die Wiederbeschaffung eines gestohlenen Gemäldes oder das Entkommen vor dem verrückten Puppenspieler. 

 

Eltern

Die Eltern sollen natürlich nicht nur als Begleitperson mitkommen, sondern auch selbst auf ihre Kosten kommen. Grundsätzlich sind alle Spiele für Erwachsene konzipiert und deshalb auch immer für Eltern geeignet, wenn das entsprechende Spiel nicht gegenteilig ausgewiesen ist.

 

Großeltern

Sollte man nicht mehr so gut zu Fuß sein, eignen sich vor allem Pop-Up-Räume für ein Abenteuer. Diese Spiele sind dadurch gekennzeichnet, dass es einen großen Spielraum gibt, von dem keine kleinen oder engen Gänge abgehen, sodass krabbeln oder klettern nicht nötig ist.

 

Fazit

Jedes Spiel, ob leicht oder schwer, ist darauf ausgelegt, dass die Spieler miteinander arbeiten. Es muss gemeinsam gerätselt und geknobelt werden. Nur ein gut funktionierendes Team schafft es am Ende, alle Hinweise richtig zu deuten und die Rätsel zu lösen. Die unterschiedlichen Denkansätze helfen für neue Ideen, sodass auch das schwierigste Rätsel für ein gutes Team kein Problem mehr darstellt. Das gemeinsame Erlebnis schweißt außerdem zusammen und schafft neue spannende gemeinsame Erinnerungen. Teamgeist und Kommunikation sind gefragt, deshalb eignen sich Escape Räume auch hervorragend für Teambuilding und Zusammenarbeit. Unterschiedliche Themen, Altersempfehlungen und Schwierigkeitsgrade erleichtern die Wahl eines Abenteuers, sodass Escape Räume auch besonders für Familien geeignet sind.