Escape Games in einer Pandemie
Im Zuge der Pandemie wurden ausnahmslos alle Freizeiteinrichtungen wiederholt geschlossen, aber natürlich waren die Anbieter in dieser Zeit nicht untätig. Im Gegenteil – Es wurde an Hygienekonzepten gearbeitet und gefeilt, um den Spielern ein sicheres und virenfreies Abenteuer ermöglichen zu können. Aber wie sieht das im Detail aus?
Die Gruppen
Allem voran: Es gibt keine Durchmischung der Gruppen. Spieler kommen mit ihren Freunden, ihrer Familie oder engsten Bekannten und bleiben unter sich. In der Lounge, im Escape Raum selbst und beim Abschluss des Escape Games: Zu keinem Zeitpunkt trifft oder sieht eine Spielgruppe eine Andere. Zusätzlich wird sich an bestehende Verordnungen gehalten, beispielsweise benötigt man zum Spielen eines Raumes ein negatives Testergebnis, einen Genesungsnachweis oder eine vollständige Impfung.
Die Räume
In den Escape Räumen toben sich die Spieler aus. Sie nehmen Gegenstände in die Hand, tasten Wände ab, drehen an Dingen herum. Damit sie das auch ungestört tun können, werden sämtliche Gegenstände und feste Oberflächen desinfiziert und gereinigt – nach jedem Spiel. Der Gamemaster übernimmt diese Aufgabe, zusätzlich zu seinen vielen anderen Arbeiten, mit Handschuhen und einer Maske. Anschließend werden alle Türen des Escape Raumes geöffnet, damit frische Luft einkehrt. Damit ist der Escape Raum bereit für die nächste Spielgruppe.
Das Team
Es ist etwas ungewohnt, doch auch das Team hält auch untereinander Abstand und trägt Maske. Die Arbeitsplätze sind mit Plexiglas voneinander getrennt und werden nach einer absolvierten Schicht desinfiziert. Der sonst freundschaftliche Kontakt untereinander wird auf das Minimalste beschränkt. Alles zum Schutz der Spielgruppen!
Die Filiale
Beim Betreten der Filiale gibt es eine Möglichkeit, die Hände zu desinfizieren. Wer das nicht möchte, muss auf der Toilette einmal gründlich die Hände waschen. Die Filiale selbst ist in unterschiedliche Bereiche unterteilt. Wurde ein Bereich betreten, gibt es keinen Weg mehr in den vorigen Bereich. So werden die Besucherströme kontrolliert und immer von dem zugehörigen Gamemaster begleitet – Vom Eingang bis zum Ausgang. Wie auch in den Escape Räumen werden Handläufe, benutzte Oberflächen und Geräte regelmäßig desinfiziert, damit sich auch hier alle sicher fühlen können.
Fazit
Auch die Escape Raum Anbieter haben tolle Konzepte ausgearbeitet, um ihren Besuchern ein spannendes und sicheres Abenteuer bieten zu können. Auf die Einhaltung aller Vorschriften wird strengstens geachtet, damit die Spieler ohne Bedenken in ihr Escape Game starten können. Somit steht dem Besuch in einem Escape Raum nichts mehr im Wege.